Der grosse Mate-Vergleich

Der grosse Mate-Vergleich

Ja, es gibt noch andere Mate-haltige Erfrischungsgetränke neben dem Platzhirsch Club Mate. Die anderen müssen sich keinesfalls verstecken.  Ich habe fünf andere Mate-Getränke durch meinen Mund fließen lassen und meine subjektiven Eindrücke hier festgehalten. Und da sich über Geschmack trefflich streiten lässt: wie schmeckts euch?

 

Club Mate

Geschmack: Mate deutlich zu schmecken, besonders wenn man es aus dem Glas trinkt, vor allem im Nachgeschmack

Kohlensäure: ordentlich, mir manchmal zu viel

Kühlung: je wärmer, desto süßer, aber bei Zimmertemperatur gut genießbar

 

Buenos Mate

Geschmack:  angenehmer, zurückhaltender Mate-Geschmack, weich, süße eher Honig oder Melone

Kohlensäure: genau richtig

Kühlung: kalt am besten, wenn wärmer und weniger Kohlensäure zu süß

 

Bio Zisch Mate

Geschmack: schmeckt nach Quitte, Mate schmeckt man deutlich, wenig süß, angenehm herb, ähnlicher Nachgeschmack wie Club Mate

Kohlensäure: normal / viel

Kühlung: schmeckt besser kühl, geht aber auch normal

 

Flora power

Geschmack: intensiver Mate-Geschmack mit einem ähnlich starken Nachgeschmack wie bei Club Mate, vorher evtl. schütteln (es hatte sich was abgesetzt)

Kohlensäure: Medium, angenehm

Kühlung: schmeckt warm genauso wenig wie die anderen

 

Kolle-Mate

Geschmack: sehr intensiv nach Mate und bisschen nach Apfel, unangenehmer Nachgeschmack vor allem sehr lange

Kohlensäure: normal

Kühlung: ungekühlt wird Mate-Geschmack noch kräftiger

 

ChariTea Mate sparkling

Geschmack: wie dunkler Schwarztee ohne alles, noch herber als Club Mate

Kohlensäure: normal

Kühlung: auch okay weil insgesamt nicht so süß

 

 

Insgesamt ein wildes Feld mit der Tendenz, den Mate-Geschmack zu betonen. Nur Buenos Mate versucht, den einigen eher unangenehmen solchen zu verstecken. (Wie es Club Mate mit seiner neuesten Kreation „Granat“ auch versucht. Diese habe ich aber rausgelassen, da ich nicht zwei Getränke des gleichen Herstellers auflisten möchte, der Fairness halber...)